Auf dieser Seite sind Software Werkzeuge und Entwicklungen aufgeführt, welche der objektorientierten Spatialisierung mit diversen Interfaces, Backends und Visualisierungen dienen.
— Hier ein Diagramm zur Veranschaulichung des Frameworks —
Renderer:
- Supercollider Renderer
- Development: Tim Schmele, Marnin Jahnke
- Source Code GIT Repository
- Spat-based Renderer
- A Max/MSP application based on IRCAM SPAT serving as a SpatDIF-compliant Spatial Sound Renderer
- Development: Daniel Lindenkreuz
- Supervision: Prof. Dr. Marlon Schumacher
- Source Code GIT Repository
- Getting Started Video by D. Lindenkreuz:
Interfaces:
- Spat Visualizer
- Max-basierte Visualisierung in OpenGL für Raumszenen nach dem SpatDIF Protokoll
- Development: Johannes Ruof
- Supervision: Prof. Dr. Marlon Schumacher
- Source Code GIT Repository

Plugins:
- SpatDIF DAW Plugin ITM
- Development: Daniel Höpfner
- Supervision: Prof. Dr. Marlon Schumacher

Interfaces
- 3D Hase
- Development: Steffen Ebner
- Supervision: Prof. Dr. Marlon Schumacher
Utilities
- spat convert
- Python script/App for conversion of loudspeaker/source position formats
- Development: David Hofmann
- Supervision: Prof. Dr. Marlon Schumacher
- Source Code GIT Repository
- Readme PDF