Projekte

  • Wellenfeldsynthese mit OM-SoX

    Für die Kompositionsumgebung OpenMusic wurde mithilfe der Library OM-SoX ein graphisches Interface zur Steuerung einer Wellenfeldsynthese entwickelt. .

  • Interspaces – Akusmatische Studie mit OM-SoX

    „Interspaces“ stellt Klänge der menschlichen Zivilisation solchen aus der Natur gegenüber. Feldaufnahmen werden nach dem Prinzip eines Vocoders gefiltert. .

  • Co-Creative Melody Generator: Visual Live-Coding with OM and Supercollider

    Der Co-Creative Melody Generator ist ein System für zeitgleiches Live-Coding mit SuperCollider und OpenMusic. .

  • PixelWaltz: Sonifikation von Bildern in OpenMusic

    Sonifikation von Bildern in symbolische Repräsentation von Musik. Es stehen Optionen zur Bildmanipulation sowie zum Mapping zur Verfügung. …

  • Whitney Music Box mit OMChroma/OMPrisma in OpenMusic

    Die „Whitney Music Box“ beschreibt ein Reihe zyklisch sequenzierter Sound-Elemente, welche mit OMchroma/OMPrisma synthetisiert und spatialisiert werden. ….

  • Markov-Prozesse zur Steuerung von Harmonik in Open Music und Common Lisp

    Algorithmische Komposition auf Basis zwei Markov-basierter Harmoniemodelle, welche anschließend mit Rhythmus und Melodie ausgestattet werden. .

  • Transient Processor

    Transient Processor SKAS-Symbolische Klangverarbeitung und Analyse/Synthese Prof. Dr. Marlon Schumacher Zwischenprojekt von Andres Kaufmes  HfM Karlsruhe – IMWI (Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft) WiSe 2022/23 _____________   Für dieses Zwischenprojekt habe ich mich mit der Implementierung eines Transient- Prozessors in OpenMusic mit Hilfe der OM-Sox Library beschäftigt. Mit einem Transient Prozessor (auch Transient Designer oder…

  • Conductor Gesture Recognition via ML techniques

    Description of methods for IMU-based Motion Tracking and Recognition of Conductor Gestures via „BITalino R-IoT“ and machine learning techniques in Max. . .

  • Inertial Motion Tracking mit BITalino R-IoT

    Description of the wireless IMU (Inertial Measurement Unit) based Motion Tracking Systems „BITalino R-IoT“ and related Software. .

  • Spatiale Transformation des Stückes »Ode An Die Reparatur«

    Abstract: Der Eintrag beschreibt die Spatialisierung des Stückes »Ode An Die Reparatur« (2021) und dessen Transformation in eine Higher Order Ambisonics Version. Ein binauraler Mix des fertigen Stückes ermöglicht es, den Arbeitsprozess anhand des Ergebnisses nachzuvollziehen. Betreuer: Prof. Dr. Marlon Schumacher Ein Beitrag von: Jakob Schreiber Stück Das Stück »Ode An Die Reparatur« (2021) besteht…

  • Komposition in 3D Audio (Ambisonics 5. Ordnung)

    In diesem umfassenden Artikel werde ich den Schaffensprozess meiner Komposition beschreiben, um meine Erfahrung im Zuge der Mehrkanal-Bearbeitungen zu präsentieren. Die Komposition habe ich im Rahmen des Seminars „Visuelle Programmierung der Raum/ Klangsynthese (VPRS)“ bei Prof. Dr. Marlon Schumacher an der HFM Karlsruhe produziert.   Betreuer:: Prof. Dr. Marlon Schumacher Eine Studie von:  Mila Grishkova Somersemester…

  • Erweiterung der akousmatischen Studie – 3D 5th-order Ambisonics

    Dieser Beitrag handelt über die vierte Iteration einer akousmatischen Studie von Zeno Lösch, welche im Rahmen des Seminars „Visuelle Programmierung der Raum/Klangsynthese“ bei Prof. Dr. Marlon Schumacher an der HFM Karlsruhe durchgeführt wurden. Es wird über die grundlegende Konzeption, Ideen, aufbauende Iterationen sowie die technische Umsetzung mit OpenMusic behandelt. Verantwortliche: Zeno Lösch, Master Student Musikinformatik…

  • Library „OM-LEAD“

    „OM-LEAD“ ist eine Library für die visuelle Programmierumgebung OpenMusic zur regelbasierten Echtzeit-Komposition. Entwicklung: Lorenz Lehmann. .

  • BAD GUY: Eine akusmatische Studie

    Inspiriert vom „Infinite Bad Guy“ Projekt wird damit experimentiert, eine instrumentale Coverversion algorithmisch zu erzeugen. Von Kaspars Jaudzems. .

  • Spectral Select: Eine akusmatische 3D-Audio Studie

    Spectral Select erkundet den spektralen Inhalt des einen, sowie den Amplitudenverlauf eines zweiten Samples und vereinigt diese in einem neuen musikalischen Kontex

  • Komponieren in 8 Kanälen mit Open Music

    Klänge aus dem Alltag werden mit Hilfe mehrerer Prozesse innerhalb von Open Music in eine eigene Komposition umgewandelt. Verantwortliche: Veronika Reutz Drobnić, Wintersemester 21/22

  • Akusmatische Studie von Zeno Lösch

    Drei Iterationen einer akusmatischen Studie. Verantwortliche: Zeno Lösch, MA Musikinformatik, 1. Semester.

  • Akusmatische Studie von Christoph Zimmer

    Drei Iterationen einer akusmatischen Studie basierend auf Klängen zur Herstellung eines Rollwagens. Verantwortliche: Christoph Zimmer, Master Student, MI HfM Kalrsruhe WS21/22

  • Speaking Objects

    Eine Audio-only Augmented Reality Installation mit drahtloser 6DOF-Positionserfassung und Binauralisierung. Von Lukas Körfer, 5. Semester Master Musikinformatik.

  • Interaktive Komposition/Performance mit Live-Zeichnung und Elektronik

    Vorwort Im folgenden möchte ich einen Einblick in die künstlerische und technische Entwicklung meines Stückes „Warten auf die Nacht“ geben. Dieser Beitrag wird fortlaufend aktualisiert und wird so den Entwicklungsprozess dokumentieren. Das Stück soll von einer Performerin und einer Zeichnerin ausgeführt werden.   Technischer Bericht Setup Auf der Bühne steht die Performerin. Der Beamer muss…

  • Integrating ML with DSP Frameworks for Transcription and Synthesis in CAC

    Sound synthesis and Notation driven by machine learning methods. Sample replacement via classification, and texture synthesis driven by a clustering method.

  • Stimme und Elektronik: Eine Anwendung Maschinellen Lernens zur Komposition

    Eine Beschreibung des Kompositionsprozesses für das Stück Shepherd für Stimme u. Live-Elektronik. Autor: Brandon L. Snyder .

  • Library „OM-LEAD“

    „OM-LEAD“ ist eine Library für die visuelle Programmierumgebung OpenMusic zur regelbasierten Echtzeit-Komposition. Entwicklung: Lorenz Lehmann. .

  • Machine Learning in Music: One Application with Voice and Live Electronics

    Description of the compositional process for the piece „Shepherd“ for voice and live-electronics. Author: Brandon L. Snyder. . .