Zweite Iteration
Die zweite Iteration des Patches wurde als Übung erstellt, um auf eine neue Art und Weise an einer Stereodatei zu arbeiten, die Sounds anders zu mischen und ihnen somit eine neue Dimension hinzuzufügen. Ziel war es, dem Stück durch den Einsatz kreativer Techniken mehr Abwechslung und klangliche Qualität zu verleihen.
Die Änderungen an dem Patch waren folgende:
- Das Ergebnis von Patch eins wurde gestreched
- Patch zwei wurde vorerst entfernt.
- Das Ergebnis von Patch drei wurde mono gemacht und wieder stereo gemacht, während einige Parameter des Sounds geändert wurden.
- Ein weiterer Patch wurde hinzugefügt (Patch vier), in dem ich einen Mono-Sound verwendet und dann mit einem BPF ein Delay erzeugt habe. Wir werden nun auf die Details der Änderungen eingehen, die an Patch drei und Patch vier vorgenommen wurden.
Der Kern des Patch 3 blieb gleich und die zusätzlichen Prozesse wurden nach dem ursprünglichen Patch hinzugefügt.
Zuerst wurde der Originalton auf einen Kanal heruntergemischt und dieser Mono-Klang für den Prozess verwendet. Der Grund dafür ist, dass ich mit der Stereo-Balance arbeiten wollte, also mit jedem Kanal separat arbeiten. Dazu musste ich die Prozesse separat auf zwei Monodateien anwenden und sie dann mit Sox-Merge zu einer Stereodatei verbinden. Beiden Monodateien wurden ein Allpass und ein Sox-Comb mit unterschiedlichen Variablen hinzugefügt, um jeden Kanal einzigartig zu machen.
In Patch vier ist der Originalsound ein Mono-Sound eines Zuges:
Jedem Kanal wurde eine Delay hinzugefügt, die von einem BPF gesteuert wird. Die BPFs wurden von Hand gezeichnet und wurden nicht computergeneriert. Die beiden Sounds verbinden sich dann im Sox-Merge und gehen weiter zur Maquette:
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