Abstract: Der Eintrag beschreibt die Spatialisierung des Stückes »Ode An Die Reparatur« (2021) und dessen Transformation in eine Higher Order Ambisonics Version. Ein binauraler Mix des fertigen Stückes ermöglicht es, den Arbeitsprozess anhand des Ergebnisses nachzuvollziehen. Betreuer: Prof. Dr. Marlon Schumacher Ein Beitrag von: Jakob Schreiber Stück Das Stück »Ode An Die Reparatur« (2021) besteht…
In diesem umfassenden Artikel werde ich den Schaffensprozess meiner Komposition beschreiben, um meine Erfahrung im Zuge der Mehrkanal-Bearbeitungen zu präsentieren. Die Komposition habe ich im Rahmen des Seminars „Visuelle Programmierung der Raum/ Klangsynthese (VPRS)“ bei Prof. Dr. Marlon Schumacher an der HFM Karlsruhe produziert. Betreuer:: Prof. Dr. Marlon Schumacher Eine Studie von: Mila Grishkova Somersemester…
Dieser Beitrag handelt über die vierte Iteration einer akousmatischen Studie von Zeno Lösch, welche im Rahmen des Seminars „Visuelle Programmierung der Raum/Klangsynthese“ bei Prof. Dr. Marlon Schumacher an der HFM Karlsruhe durchgeführt wurden. Es wird über die grundlegende Konzeption, Ideen, aufbauende Iterationen sowie die technische Umsetzung mit OpenMusic behandelt. Verantwortliche: Zeno Lösch, Master Student Musikinformatik…
Spectral Select erkundet den spektralen Inhalt des einen, sowie den Amplitudenverlauf eines zweiten Samples und vereinigt diese in einem neuen musikalischen Kontex
Drei Iterationen einer akusmatischen Studie. Verantwortliche: Zeno Lösch, MA Musikinformatik, 1. Semester.
Vorwort Im folgenden möchte ich einen Einblick in die künstlerische und technische Entwicklung meines Stückes „Warten auf die Nacht“ geben. Dieser Beitrag wird fortlaufend aktualisiert und wird so den Entwicklungsprozess dokumentieren. Das Stück soll von einer Performerin und einer Zeichnerin ausgeführt werden. Technischer Bericht Setup Auf der Bühne steht die Performerin. Der Beamer muss…
Description of the compositional process for the piece „Shepherd“ for voice and live-electronics. Author: Brandon L. Snyder. . .